Dienstag 25. März 2008
Anlage

Modellbahn-Lexikon: Modellbahnanlagen lassen sich in sehr unterschiedlichen Formen erstellen

Als eine Anlage wird ganz allgemein eine Modellbahnanlage bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein komplett betriebsfertiges System, das in der klassischen Bauform auf einer "Modellbahnplatte" installiert wurde.

Modellbahnanlagen werden heute meist in Form einer offenen Rahmenbauweise erstellt oder als Modulanlage ausgeführt. Nur kleinere Heimanlagen oder Fertiganlagen (z. B. von Noch) erinnern noch an die klassische Anlage in Form einer "Platte".

Bei den kleinen Spuren N oder Z ist die Kofferanlage eine besondere Bauform, da sie das ganze System mobil in einen Koffer integriert.

Für Ausstellung und in Modellbahn-Vereinen vor allem bei größeren Spuren wie 0, 1 und G haben Modulanlagen eine große Bedeutung.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.