Montag 04. Januar 2010
Anfangspackung (Startpackung)

Modellbahntechnik-Lexikon: Anfangspackung (Startpackung)

Typische Anfangspackung für die Spur H0 von Märklin: Digital-Startset "Schweizer Güterzug" mit 1x SBB Re 482 und 4 verschiedenen Güterwagen (Foto: Märklin)

Typische Anfangspackung für die Spur H0 von Märklin: Digital-Startset "Schweizer Güterzug" mit 1x SBB Re 482 und 4 verschiedenen Güterwagen (Foto: Märklin)

Bei einer Anfangspackung, sinngleich wird auch der Begriff "Startpackung" verwendet, handelt es sich um ein Set aus Gleisen, Steuergerät und Schienenfahrzeugen. Anfangspackungen werden in den unterschiedlichen Spuren von nahezu allen Modellbahn-Herstellern angeboten. Die größte Auswahl an Anfangspackungen sind für die Spuren H0 und N im Angebot. Vorteil einer Anfangspackung für den Einsteiger in das Modellbahnhobby ist, dass er zu einem relativ günstigen Preis ein betriebsbereites Set zur Verfügung hat, ohne sich lange mit der Bestimmung und Auswahl der einzelnen Teile befassen zu müssen.

Anfangspackungen gibt es daher in sehr einfacher Ausführung speziell auch für Kinder, aber auch in sehr hochwertigen Ausführungen, in denen z. B. direkt ein Digitalsteuergerät und zwei digitale Zuggarnituren enthalten sind. Anfangspackungen sind in vielen Fällen themenorientiert, um neue Interessenten an den Produkten zu interessieren. Beliebte Themen sind z. B. Bauzüge, Zirkuszüge oder Rettungszüge, auch den "Harry Potter Hogward Express" gab es als Anfangspackung.

Teilweise beinhalten Anfangspackungen auch Material zum Landschaftsbau oder Gebäudemodelle, was den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf weiter erhöht. Problematisch ist bei allen Anfangspackungen, dass sich der Modellbahner damit auf ein technisches System (Spurweite, Maßstab, Steuerungsart) festlegt. Daher ist vor dem Kauf einer Anfangspackung eine sorgsame und unabhängige Beratung dringend angeraten.

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.