Montag 17. März 2008
Alpha

Modellbahntechnik-Lexikon: Alpha, Märklins Abenteuer-Eisenbahn

Alpha ist bei der Modellbahn bekannt als die Produktbezeichnung des "Alpha-Systems", einer "Abenteuer-Eisenbahn" im Maßstab H0, die Märklin 1987/88 vorstellte und bis 1995 produzierte.

Alpha war als Spielbahn für Kinder ausgerichtet. Das Alpha-System basierte auf vorhandenen Komponenten der Spur H0, z. B. entstanden die Loks aus dem Dampflok-Modell Märklin 3104. Die Waggons mit diversen Spielfunktionen waren hingegen Neuentwicklungen.

Eigenliche Besonderheit des Systems war das neue Alpha-Gleissystem "Gleis 2000, denn es war mit dem Kunststoff-Schotterbett (Böschungsgleis) die Grundlage für das später daraus entwickelte, aktuelle Märklin C-Gleis.

Für die Verbindung von Gleis 2000 zu C-Gleis gibt es kein "offizielles" Übergangs-Gleisstück, der Übergang lässt sich aber recht einfach mit dem C-Gleis/M-Gleis Übergangsstück Art.-Nr. 24951 bewerkstelligen. Für das "Teppichbahning" ist Gleis 2000 wie auch C-Gleis ideal geeignet, da sie elektrisch zuverlässig und mechanisch robust sind.

Das Alpha-Programm war unterm Strich eher erfolglos, sodass es letztmalig im Hauptkatalog 1995/96 aufgeführt wurde.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.