Montag 03. November 2008
Aktivboxen

Modellbahntechnik-Lexikon: Aktivboxen kombinieren Lautsprecher mit einem eingebauten Verstärker

Aktivboxen sind Lautsprecherboxen mit eingebautem Endverstärker und eigener Spannungsversorgung per internem oder externem Netzteil, meist über ein
Steckernetzteil. Zumeist verfügen Aktivboxen-Systeme über 2 (Stereo), 3 (2.1 Subwoofer-System) oder 6 (5.1-Dolby Digital) Lautsprecher.

Auch die Modellbahn-Digitalzentrale Märklin Central Station hat einen Audioausgang in Form einer 3,5-mm-Klinkenbuchse, an die Aktivboxen angeschlossen werden können. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird dieser Audio-Ausgang allerdings noch nicht von dem Betriebsprogramm unterstützt.

Aktivboxen können aber auch an PCs oder Notebooks angeschlossen werden, um die auf der Modellbahn typischen Betriebsgeräusche wie Bahnhofsansagen abzuspielen. Alternative für die Soundwiedergabe ist der Anschluss eines vergleichbaren Systems aus Verstärker und passiven Lautsprechern, die oft aus älteren "Stereoanlagen" übrig bleiben. Für den Anschluss ist meist nur ein passendes Stereo-Verbindungkabel zu besorgen (3,5-mm-Klinkenstecker auf Cinch-Stecker).

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.