H0: Der Adler in TRIX Express

Es ist schon einige Jahre her, da habe ich ein Konvolut von Eisenbahnmodellen erstanden. Darunter auch den Zug der ersten Deutschen Eisenbahn von 1835. Bestehend aus der Lok „Adler“ und 3 Waggons in gelber bzw. schwarz-gelber Lackierung. Die Strecke führte damals von Nürnberg nach Fürth.

Eigentlich hatte ich nie vor, eine Modellbahnanlage zu erstellen die in der Epoche des Gründungsjahres der deutschen Eisenbahn anzusiedeln ist. Nach einigen Jahren habe ich mich dann doch entschlossen eine Anlage für diesen ersten deutschen Zug zu erstellen.

Gleich vorweg: Es ist technisch nichts Spektakuläres entstanden. Ein einfacher Kreis mit einem Abzweig zu einem kleinen Bahnhof. Die Bahnhofshalle ist dem damaligen Gebäude in Nürnberg nachempfunden und in komplettem Eigenbau entstanden.

Alle anderen Gebäude sind bzw. waren im Modellbahnzubehörhandel erwerbbar. Die Mühle ist von der Firma Faller, diese habe ich aber ergänzt mit einer Holzkonstruktion, welche dem Müller beim Original dazu diente, die Mühle in den Wind zu drehen.

Das Schienenmaterial stammt noch aus der Zeit um 1958. Mein Vater hatte damals für uns Kinder eine Modellbahn gekauft, und sich deshalb für TRIX-Express entschieden, weil auf diesem Gleissystem 2 Züge unabhängig voneinander fahren konnten.

Es ist also ein 3-Leiter Gleichstromsystem, 1,80 x 0,90 m ist die Anlage groß.

Die Figuren, der Zeitepoche angepasst, sind bei der Fa. Preiser erhältlich. Doch ist das Angebot zeitgenössischer Mini-Bevölkerung sehr gering. Das macht mitunter den Ankauf von mehreren gleichen Figurengruppen erforderlich, die dann von mir eine andere Bemalung erhalten haben. So fällt es nicht auf mehrere gleiche Figuren verwendet zu haben.

Die Kirche besitzt eine Innenausstattung mit Bänken, Kanzel, Altar. Über Bluetooth wird auch Glockengeläut auf einen entsprechenden Lautsprecher übertragen, der unter der Anlage in der Position der Kirche abgelegt werden kann.

Diverse Szenen wie Hochzeit, Beerdigung, ein Umzug mit Pferdeumzugswagen, sowie die Feuerwehr, ebenfalls mit Pferdebetrieb, machen die Anlage zu einem kleinen Hingucker. Selbst Hühner auf dem Bauernhof, ein Garten mit Bohnenstangen sowie Störche auf dem Kirchendach lassen sich entdecken.

In enger Zusammenarbeit mit dem Christlichen Modellbahn Team e.V. (CMT), einem bundesweiten Modellbahnverein, ist die Anlage immer wieder an verschiedenen Orten zu sehen.

Der Erbauer ist Albert Többen aus Moers.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.